Zurück · HARDWARE · SOFTWARE · KONZEPT · TOPOLOGIEN

Die Clusterjet Druckmodule enthalten sämtliche für den Betrieb eines Druckkopfes benötigte Hardware und bilden mit dem sie steuernden Printserver einen Cluster.

Es sind keine weiteren Komponenten, wie zum Beispiel Verteilerkarten notwendig.

Das Clusterjet System nutzt nur zwei unterschiedlich aufgebaute Druckmodule, die mit Hilfe von Adaptern an über 50 verschiedene Druckköpfe angepasst werden.

Eines dieser Module bedient alle Druckköpfe, die einen zugeführten Waveformpuls benötigen, das andere Modul wird für Druckköpfe verwendet, die nur durch digitale Signale gesteuert werden.

Die Module können jeweils für alle Betriebsarten wie z. B. Dropwatcher– , Scanning– oder Singlepass-Mode genutzt werden.

Unsere Druckmodule verfügen über eine interne Erzeugung der Piezospannung und stellen die Einhaltung der Ein-/Ausschaltreihenfolge aller benötigten Spannungen sicher.

Die Module verfügen über Anschlüsse für ein internes Bussystem, das zum Beispiel Encodersignale an weitere Karten überträgt.

Für den Betrieb eines Druckmodules ist eine 24V Stromversorgung und bei Bedarf ein Encodersignal erforderlich.

Gesteuert werden die Druckmodule durch einen hochmodernen SoC der Firma ENCLUSTRA, Schweiz.

Falls Sie Druckmodule – so wie wir diese entworfen haben oder nach Ihren Wünschen modifiziert – lieber in Eigenleistung fertigen möchten, stellen wir Ihnen gerne Produktionsdaten zur Verfügung.

Zur Erzeugung von Impulsen zur Anregung der Piezos sind unsere Module häufig mit einem 4 kanaligen Waveform-Erzeuger ausgerüstet! Die notwendige Verstärkerplatine wird an das Druckmodul gesteckt und verschraubt.

Auf Wunsch entwickeln wir auch passende Gehäuse und lassen diese in Kleinserien fertigen!