Zurück · HARDWARE · SOFTWARE · KONZEPT · TOPOLOGIEN
Unsere Abbildung zeigt die mögliche Anordnung der Düsenreihen einer 2 Pass Durchlaufmaschine. Ein Kopfblock enthält jeweils 2 Düsenreihen, die mit einer Farbe bestückt und um einen halben Düsenabstand versetzt zueinander angeordnet sind.
Durch die zwei in Materiallaufrichtung hintereinander angeordneten Kopfblöcke ist eine gewisse Ausfallsicherheit gegeben. Eine jede in Materiallaufrichtung aufgetragene Tropfenreihe wird durch zwei Düsen aufgebaut, die meist zufallsgesteuert abwechselnd zum Einsatz kommen.
Mit dieser Anordnung, ist eine für Inkjet Druckanlagen schon recht hohe Laufgeschwindigkeit, aber keine besonders gute Qualität zu erwarten. Die Druckauflösung einer solchen Anlage ist in Materiallaufrichtung variierbar und in Richtung der Düsenreihen durch den Abstand der Düsen festgelegt.
Da die ausgegebenen Tropfenmassen der nebeneinander angeordneten Düsenreihen einer Farbe nahezu identisch sein müssen, ist die Nutzung eines aktiv geregelten Unterdrucksystems in der Tintenversorgung unbedingt erforderlich.
Die Menge und Anordnung der Köpfe stellt hohe Anforderungen an die Konstruktion einer Capping- und Reinigungseinheit.