Ja – wir machen das schon sehr lange!

Angefangen hat alles 1995 mit dem legendären XJ-128 Druckkopf der Firma Modular-Inkjet-Technology (MIT).

Die Technologie des zunächst in einer 64 Düsen Version gebauten Kopfes basierte auf XAAR Patenten.

MIT fertigte den ursprünglich für Tintenstrahl-Faxgeräte entwickelten Druckkopf in Järfälla, Schweden und wurde später von XAAR übernommen.

In den neunziger Jahren haben wir unsere Platinen noch selbst gefertigt – natürlich ohne Lötstopplack.

Nach einigen Experimenten und Rückschlägen haben wir 1997 ein erstes schlimm aussehendes aber funktionierendes System mit 32 XJ-128 Druckköpfen auf die Beine gestellt.

Die Druckdaten wurden von einem unter Windows95® laufenden PC berechnet und mit einer 32 Bit IO-Karte der Firma ADLINK an die Druckköpfe übertragen.

Der XJ-128 Kopf erreichte damals eine Feuerrate von 5 kHz.

Inzwischen kommen unsere Platinen aus einer automatisierten Fertigung und werden vor dem Versandt getestet.