Zurück · HARDWARE · SOFTWARE · KONZEPT · TOPOLOGIEN

Ein fein einstellbares und aktiv geregeltes Vakuum im Millibar-Bereich ist unerlässlich für den sicheren Betrieb von Inkjet-Druckköpfen.

Um dieser Anforderung gerecht zu werden, haben wir für unser Minilabor eine Baugruppe entwickelt, die wir zukünftig auch separat zum Verkauf anbieten.

Das ca. 200 x 110 x 50 mm große Modul enthält neben einer Pumpe, einem Tank und der notwendigen Verschlauchung auch die Steuerelektronik und Sensorik zur Bereitstellung der Funktion.

Ein speziell angepasster Regelprozess sorgt für stabile Druckverhältnisse, auch wenn das System mit sich schlagartig ändernden Entnahmen konfrontiert wird.

Neben dem Unterdruck können auch die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit laufend gemessen und an eine steuernde Instanz übermittelt werden.

Der Unterdruck-Regler kann als völlig eigenständiges System betrieben und über ein Webinterface oder per TCP/IP versendete Telegramme konfiguriert werden.

Betriebsparameter wie z. B. der zu erzeugende Unterdruck können bei Bedarf laufend angepasst werden.

Bei Einbindung in unsere Maschinensteuerung können weitere Funktionen wie z. B. eine automatisch aktivierte Absenkung des Unterdrucks bei Inaktivität der Maschine genutzt werden.

Das Gerät wird zukünftig auch als “Openframe” Version erhältlich sein.